Schifffahrt Untersee und Rhein
Chronologie 1817- 1998
30.09.1817 |
DS Stephanie schwimmt als erstes Dampfschiff auf dem Bodensee. Eigner: Schiffahrtsunternehmen Johann Caspar Bodmer, Zürich. Ausserdienststellung: 1818. Abgewrackt: 1821. Das kurze Leben des DS Stephanie trug ihm den Übernamen "Steh, fahr nie!" ein. |
1824 | Gründung der Friedrichshafener Dampfbootgesellschaft. |
22.04.1825 | In Schaffhausen legt zum ersten Mal ein Dampfschiff an: das Königlich-Bayerische Dampfboot Max Josef. |
1830 | Gründung der Dampfbootgesellschaft für den Bodensee und Rhein, Konstanz. |
1835 | Gründung der Dampfboot-Aktiengesellschaft Lindau. |
03.07.1850 | Gründung der Schweizerischen Dampfboot-Aktiengesellschaft für den Rhein und Bodensee durch den Kanton Schaffhausen als ein kantonales Unternehmen. |
16.05.1851 | Taufe des 1. Schiffes der neuen Schifffahrtsgesellschaft in Schaffhausen auf den Namen Stadt Schaffhausen. Erbauer: Robinson & Russel, London. |
1852 | Indienststellung des Dampfbootes Rhein. Erbauer: Escher-Wyss, Zürich. |
1853 | Indienststellung des Dampfbootes Stadt St. Gallen. Erbauer: Escher-Wyss, Zürich. |
1854 | Indienststellung des Dampfbootes Bodan. Erbauer: Escher-Wyss, Zürich. |
23.06.1855 | Die Nord-Ost-Bahn (NOB) nimmt in Romanshorn den Schiffsbetrieb auf. Sie verdrängt die Schaffhauser Schifffahrtsgesellschaft auf dem Bodensee. |
20.12.1856 | Die Generalversammlung der Schweizerischen Dampfbootgesellschaft für den Rhein und Bodensee beschliesst, mit der NOB zu fusionieren. |
18.10.1863 | Ein Aktionskomitee für eine neue Schifffahrtsgesellschaft auf dem Untersee und Rhein tritt zusammen. |
01.11.1863 | Die NOB stellt den Schiffsverkehr auf dem Rhein ein. Die vier Dampfschiffe Schaffhausen, Rhein, St. Gallen und Bodan werden von Schaffhausen nach Romanshorn verlegt. |
19.05.1864 | Gründungs-Generalversammlung der Schweizerischen Dampfbootgesellschaft Untersee und Rhein in Diessenhofen. Gründungs-Generalversammlungspräsident: Regierungsrat Philipp Gottlieb Labhart, Frauenfeld Präsident des Verwaltungsrates: Johann Heinrich Ammann Direktions-Präsident: Johann Christoph Moser-Ott, Schaffhausen Erster Dampfbootverwalter: Friedrich Bürgin, Schaffhausen Weiterer GV-Beschluss: Bestellung von zwei Dampfbooten bei Escher-Wyss, Zürich. |
15.04.1865 | Betriebsaufnahme mit dem Dampfboot Arenaberg. |
15.05.1865 | Indienststellung des Dampfbootes Rheinfall. |
1865 | Im August steht das DB Arenaberg während zehn Tagen zur Verfügung des Kaisers Napoleon III, der sich in seinem Sitz auf Schloss Arenenberg aufhält. |
1867 | Indienststellung des DS Schweiz; Erbauer: Sulzer. |
1870 | Indienststellung des DS Hohenklingen; Erbauer: Escher-Wyss. Dieses Schiff wird 1872 an die Württembergische Eisenbahn verkauft und umbenannt auf Mömpelgard (deutsch für Montbéliard). 1901 wird es wieder angemietet, 1902 zurückgekauft und wieder auf Hohenklingen umbenannt. |
1891 | Indienststellung des Doppelschraubendampfbootes Rhein; Erbauer: Sulzer. |
1893 | Kauf des Schleppschiffes Schwan von der NOB. Es wird für Sonntagsfahrten eingesetzt. |
1913 | Indienststellung des DS Schaffhausen; Erbauer: Sulzer. |
1921 | DS Stadt Radolfzell (Baujahr 1907) wird laut Vertrag mit "Karlsruhe" übernommen. |
1925 | Die Bodan-Werft in Kressbronn baut das MS Konstanz als ihr erstes Schiff mit einer Stahlschale. Besteller ist die Stadt Konstanz. Das Schiff verkehrt vorwiegend auf dem Untersee, angemietet von der Schweizerischen Dampfbootgesellschaft Untersee und Rhein. Diese erhält das Schiff 1936 von der Stadt Konstanz zu Eigentum, die sich damit als Aktionärin in die Gesellschaft einkauft. |
1936 | Indienststellung der MS Arenenberg und Munot; Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn. |
1936 | Die Schweizerische Dampfbootgesellschaft Untersee und Rhein gibt sich einen neuen Namen: Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein. |
18.07.1956 | Indienststellung des MS Kreuzlingen; Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn. |
06.04.1957 | Indienststellung des MS Stein am Rhein; Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn. |
05.05.1965 | Indienststellung des MS Thurgau; Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn. |
1965 | Kauf des Rundfahrtenbootes Ursula von der Duisburger Hafenverwaltung. |
14.05.1970 | Indienststellung des MS Schaffhausen. Flaggschiff der Reederei. Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn. Das MS Schaffhausen, mit einer Länge von 50 Metern und einer Tragkraft von 700 Personen, ist das grösste Schiff der URh-Flotte. |
16.07.1983 | Indienststellung des MS Arenenberg; Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn. |
28.06.1998 | Indienststellung des neuen MS Munot; Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn. |